Freundschaft-Walk

„Mein Hund achtet draußen gar nicht auf mich!“ 

Gerade Halter jagdlich motivierter Hunde kennen dieses Gefühl: In reizarmer Umgebung ist der Hund brav und folgsam, aber draußen ist er wie ausgewechselt und hat scheinbar nur Schnuppern und Jagen im Sinn. 


Trailen

Mantrailing ist eine für alle Hunde geeignete, artgerechte Beschäftigung, bei der die Hundenase ihre enormen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Anhand einer Geruchsprobe muss der Hund an der langen Leine die Duftspur einer bestimmten Person verfolgen und diese aufspüren.


Trick-Dog

In dem Kurs werden wir einige Tricks mit den Hunden erarbeiten. Welche genau, richtet sich danach, was die Hunde schon können und was sie gern tun. Es werden Tricks sein, die man immer und überall mit dem Hund trainieren kann


Longieren

Beim Longieren geht es vornehmlich um Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Der Mensch lernt, seine eigene Körpersprache bewußt einzusetzen und so eine unmissverständliche Kommunikationsebene zu schaffen, auf welcher er sich mit seinem Hund verständigen kann.

Weder Hund noch Mensch benötigen eine Aus- oder Vorbildung. Entscheidend ist die Art und Weise der Kommunikation.