Aktuelles

Rally Obedience Turnier am 1. Mai 2024

1. Rama dama

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Samstag, 06. April 2024 unser erster Rama dama statt. Es waren viele fleißige Helfer anwesend, die unermüdlich den Platz in Ordnung brachten, die Kaninchenlöcher stopften, Platten verlegten und den Wassertank installierten. Alle haben wirklich gute Arbeit geleistet und unsere Gelinde überraschte uns mit einer deftigen Brotzeit im Anschluss! 

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt und gezeigt haben, dass ihnen unser Verein wirklich wichtig ist! 

Eure Vorstandschaft


1. Rama dama

Am Samstag, 06. April 2024 findet ab 8 Uhr unser 1. Rama dama statt.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, es gibt viel zu tun!

Die Vorstandschaft


Einladung zur Jahreshauptversammlung für Vereinsmitglieder

Jahreshauptversammlung der Hundefreunde Eggenfelden e.V.

 

Am Samstag, 24.02.2024 findet in der Radlerrast in Haus bei Eggenfelden, die Jahreshauptversammlung der Hundefreunde Eggenfelden e.V. statt.

 

Beginn ist um 19:00 Uhr.

Wir bitten um Anmeldung bei der Vorstandschaft.

 

Die Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

  2. Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft

  3. Kassenbericht

  4. Kassenprüfbericht

  5. Entlastung der Vorstandschaft

  6. Investitionen im Vereinsheim und Umfeld

  7. Sonstiges, Wünsche und Anträge

 

 

Anträge für die Jahreshauptversammlung müssen spätestens 1 Woche vor der Versammlung schriftlich und begründet bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

 

 

 

Auf Euer Kommen freut sich die Vorstandschaft der Hundefreunde Eggenfelden!


Sysdog Seminar

Bereits zum zweiten Mal fand am 3. und 4. Februar 2024, unser Sysdog Seminar statt. 22 Teilnehmer, darunter 6 Teams mit Hund, fanden sich auf dem Trainingsgelände der Hundefreunde ein. Wie schon im letzten Jahr, konnte Sabine Scherer mit ihrem umfangreichen Wissen über moderne Hundeerziehung, alle Teilnehmer in ihren Bann ziehen. In diesem Jahr ging es am Samstag um das Thema "Leine laufen - Harmonie oder Kraftakt?" und am Sonntag um "Begegnungen im Alltag". Beides wichtige Themen, mit denen sich bestimmt jeder Hundehalter schon mal beschäftigt hat. 

Sabine erklärte uns ausführlich, wie mit Körpersprache und einfachen Mitteln im Alltag, ein entspanntes Mensch/Hund Team entsteht und die Beziehung zu seinem Hund gestärkt wird. Vielen Dank Sabine, für diesen wirklich lehrreichen Workshop, der bei allen Teilnehmern super ankam. Fortsetzung folgt ....

Für die Bewirtung der Teilnehmer haben sich unsere Mitglieder wieder richtig ins Zeug gelegt. Vielen Dank für die vielen Kuchenspenden und das leckere Essen. Ein großer Dank auch an unser Küchenteam, das sich um die Vorbereitung des Essens und das Aufräumen der Küche kümmerte.


Termine für 2024

Liebe Mitglieder,

wir haben einige Termine für 2024 festgelegt:

 

Jahreshauptversammlung - dazu erhaltet ihr noch eine schriftliche Einladung :

Samstag, 24.02.2024 um 19 Uhr in der Radlerrast

 

Sysdog Seminar:

03./04.02.2024 - es gibt noch freie Plätze, Interessenten bitte bei Judith melden

 

Rama dama :

Samstag, 06.04.2024

Samstag, 20.07.2024

Samstag, 12.10.2024

 

Rally Obedience Turnier:

Mittwoch, 01. Mai 2024 (Feiertag)

 

Hoopers Turnier:

Donnerstag, 03. Oktober 2024 (Feiertag)

 


Fröhliche Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Hunden fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!


Die Hundefreunde sind auf dem Christkindlmarkt vertreten

Unsere Plätzchen und Lebkuchenbäcker sind bereits aktiv und die Vorbereitungen in vollem Gange.

Vom 19.12.2023 bis 23.12.2023 sind die Hundefreunde auf dem Christkindlmarkt in Eggenfelden vertreten. 

Neben Lebkuchen und "Heißer Marille" für einen kleines Schwätzchen am Stand, gibt es allerlei Leckereien, Nützliches und Kleinigkeiten für Hund und Herrchen bzw. Frauchen zu kaufen. Ein Teil unserer Einnahmen geht übrigens an Herberts Gnadenhof, der ebenfalls am Stand mit vertreten ist.

Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Mitglieder und Freunde der Hundefreunde Eggenfelden den Umsatz ankurbeln könnten und mit uns die Weihnachtszeit einläuten. 

Eure Vorstandschaft

 


3. Rama dama

Unser letzter Rama dama in diesem Jahr, fand am Samstag, den 14. Oktober 2023 ab 8 Uhr statt.

Einige unserer Hundefreunde nutzten noch einmal die Gelegenheit um Arbeitsstunden einzubringen.

Der Platz, der Geräteschuppen und das Vereinsheim wurden aufgeräumt und für den Winter auf Vordermann gebracht. Jetzt kann die kalte Jahreszeit kommen!

Zum Abschluss gab es natürlich auch wieder eine Brotzeit für die fleißigen Helfer. 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden!

Liebe Grüße

Euer Vorstandsteam


Verkaufsoffener Sonntag in Eggenfelden


Workshop mit Nicole Hagmann

Bei den Hundefreunden stand wieder ein spannender Workshop auf dem Programm. Diesmal war es ein Hoopers Workshop mit Nicole Hagmann. Nicole, die bei unserem Turnier am 24. September in der H3 abräumen konnte, überzeugte die zwölf  Teilnehmer mit ihrer ruhigen, besonnenen Art und ihrem Wissen.

Vielen Dank Nicole, das war bestimmt nicht unser letzter Workshop.  


DVG Bundessiegerprüfung

Einige Mitglieder unseres Vereins, durften am 07./08. Oktober 2023 bei der DVG Bundessiegerprüfung für Bayern antreten. 

Wir gratulieren :

RO Senior

Gabi mit Gio mit 100 Punkten

 

RO Beginner

Sebastian mit Alexa mit 100 Punkten und Platz 5 

Judith mit Ralf mit 96 Punkten 

 

RO Klasse 1

Gabi mit Tequila mit 100 Punkten

 

RO Klasse 2

Gabi mit Sheldon 100 Punkte

 

RO Klasse 3

Olaf mit Sheldon 84 Punkte

Das habt ihr super gemacht, herzliche Glückwünsche! Wir sind stolz auf euch!

Die Vorstandschaft


1. Hoopers Turnier der Hundefreunde

Bei wunderschönem Hundesportwetter fand am 24. September 2023 unser 1. Hoopers Turnier statt. Weit über die Heimatgrenzen hinaus wie zum Beispiel bis Kronstorf bei Linz kamen Teilnehmer, um an den Wettkämpen in drei Wertungsklassen teilzunehmen.  Als Richterin durften wir Sonja Roos aus Oberschleißheim bei München begrüßen, die sehr schöne und anspruchsvolle Parcours stellte. 

 

Platzierungen in H1:

1. Platz Angelika Merth mit Gioya (Border Collie)

2. Platz Gabi Weiß mit Amy (Border Collie)

Punktgleich auf dem 

3. Platz Meline Guenthner mit Tango (Malinois)

und

3. Platz Jessica Eder mit Liesal (weißer Schäferhund)

 

Platzierungen in H2:

1. Platz Olaf Riemer mit Giotto (Border Collie)

2. Platz Toni Redl mit Kiwi (Mischling)

3. Platz Eva Haslbeck mit Fine (Border Collie)

 

Platzierungen in H3:

1. Platz Gabi Weiß mit Mandy (Border Collie)

2. Platz Nicole Hagmann mit Indi (Border Collie)

3. Platz Nicole Hagmann mit Jeff (Border Collie)

 

Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere eigenen Mitglieder, unseren Olaf, der mit Gio in der H2 den ersten Platz erreichte und

auf Alex, die mit Zappa in der H1, knapp am Treppchen vorbei, auf den 4. Platz kam.

 

Ein besonderer Dank geht an unsere vielen fleißigen Helfer, die in der Küche und auf dem Turnierplatz dafür gesorgt haben, dass uns der Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Liebe Hundefreunde, das war bestimmt nicht unser letztes Turnier! 

Eure Vorstandschaft

 


Traurige Nachrichten

Abschied von Stefan

 

Die Hundefreunde Eggenfelden e.V. trauern um ihr langjähriges Mitglied Stefan Mildenberger. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Stefan vor einigen Tagen viel zu jung.

 

Wir haben ihn als außergewöhnlich liebenswürdigen, hilfsbereiten und immer positiv denkenden Menschen kennenlernen dürfen.

 

Unsere Vereinsarbeit hat er immer nach seinen Möglichkeiten unterstützt und war stets ein begeisterter und guter Beobachter bei den Trainingseinheiten seiner Longiergruppe.

 

Leider durften wir ihn nur eine viel zu kurze Zeit auf seinem Lebensweg begleiten. Aber nur weil die Zeit kurz war, war sie nicht weniger wertvoll. Seine Stärke, seine freundliche und besonnene Art und insbesonders seine unbändige Lebensfreude wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Wir danken Dir von Herzen für alles, lieber Stefan!

Servus

Machs guad!


Kinderferienprogramm 2023

Am Freitag, den 25.08.2023 veranstalteten wir auf unserem Vereinsgelände, unser diesjähriges Kinderferienprogramm. 15 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren kamen gut gelaunt auf unseren Hundeplatz. Nachdem die Kinder mit Getränken versorgt waren, bekamen sie von unseren freiwilligen Helferinnen zuerst einmal eine Einweisung über den richtigen Umgang mit Hunden. Beim anschließenden Quiz konnten die Mädels und Jungs ihr Erlerntes auch gleich unter Beweis stellen. Nun wurde es aber erst richtig interessant für die Ferienprogrammkinder. Unter Anleitung der helfenden Vereinsmitglieder durften die Kinder die verschiedenen Sportarten wie Trailen, Longieren, Agility, Rally Obedience, Hoopers und Dogdance ausprobieren. Trotz der Hitze hatten alle Teilnehmer und Hunde richtig viel Spaß. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, gab es zur Stärkung Pizzabrötchen und ein Eis.

Als Erinnerung an einen mehr als gelungenen Nachmittag, an dem viel über das richtige Verhalten bei Hundebegegnungen gelernt wurde, durften sich alle noch ein Bild, zusammen mit ihrem Lieblingshund, mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an unsere Helferinnen Andrea, Lena, Doris, Gerlinde, Regina, Steffi, Martina, Beate und Alex.

Und natürlich an unsere Hunde Rocky, Toto, Sky, Balu, Paulchen, Zappa und Freya (nicht auf dem Bild), die sich alle vorbildlich benommen haben.

Schee war`s.


Stadtfest Eggenfelden

Am Freitag, 14. Juli und Samstag, 15. Juli 2023 sind die Hundefreunde auf dem Stadtfest in Eggenfelden vertreten! 

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Wochenende mit leckeren Waffeln und vielen Gästen! Bitte schaut vorbei und unterstützt euren Verein!

Vielen Dank an die fleißigen Helfer


Rally Obedience Turnier am 09.07.2023

Bei 35 °C fand am Sonntag, den 09.07.2023 unser Rally Obedience Turnier statt. 51 Teams aus einem Umkreis von ca. 100 km nahmen an den ausgeschriebenen Prüfungen RO Senior, RO Beginner, RO1, RO2 und RO3 teil.

Einige unserer Mitglieder konnten super Ergebnisse erzielen.

Beim RO Senior standen gleich zwei auf dem Treppchen : 

Gabi Riemer mit Giotto auf Platz 2

und 

Martina Gerstberger mit Balu auf Platz 3

Beim RO Beginner ging es genau so gut weiter :

Judith Hoschtitzky mit Ralf auf Platz 2 

Regina Hathaway mit Lola auf Platz 3

und

Alex Reindl mit Zappa Platz 12 

Beim RO 2 konnte Gabi Riemer mit Sheldon den 6. Platz belegen und bei der RO 3 Olaf Riemer mit Sheldon Platz 7.

 

Trotz der Hitze war es ein richtig schönes Turnier mit guter Stimmung und netten Gesprächen. Die aufgestellten Planschbecken sorgten für genügend Abkühlung der Hunde und die Zweibeiner verschafften sich mit Eiskaffee und Eis etwas Kühlung.  Unsere Küche hat sich selbst übertroffen und es gab neben belegten Baguettes und Brezen, viele leckere Salate mit Schnitzel und am Nachmittag verschiedene Kuchen und Kaffee.

 

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, ohne die dieses Turnier nicht durchführbar gewesen wäre.

 

 

 



Die Hundefreunde haben zwei ausgebildete Trainer mehr

Bericht der BLV Seite 

Hoopers: Fachspezifische Trainerausbildung am 1. und 2. Juli 2023.

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder 15 Teilnehmerinnen aus allen Regionen Bayerns zur fachspezifischen Trainerausbildung Hoopers. Dieses Mal fand die Ausbildung bei den HSG Franken Schnauzen in Lauf a.d. Pegnitz statt. Gemeinsam mit den Referenten Sabine Böhm und Markus Zils wurden im Vorbereitungsseminar die Schwerpunkte Parcoursbau, Prüfungsordnung, Richtleitfaden und Basisausbildung behandelt. Alle haben engagiert mitgemacht, besonders, wenn die ein oder andere Aufgabe beim Parcoursbau knifflig wurde. Am 2. Tag mussten die Teilnehmerinnen das Erlernte in theoretischen und praktischen Prüfungsaufgaben unter Beweis stellen. Alle haben die Prüfung mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!! Ein herzliches Dankeschön an die HSG Franken Schnauzen für die besonders herzliche Gastfreundschaft. Bei moderaten Temperaturen waren somit alle Voraussetzungen für ein lernintensives, erfolgreiches und kurzweiliges Hoopers Wochenende gegeben.

 

Wir gratulieren unseren neuen Hoopers Trainern : 

Regina Hathaway und Alex Reindl zur bestandenen Prüfung

 



Spendenaktion "WIRWUNDER"

Seit kurzen sind wir auf der Spendenplattform der Sparkasse Rottal-Inn zu finden.

Unter 

WirWunder

könnt ihr für unseren Verein spenden. Wir freuen uns über jeden Euro!


2. Rama dama

Am Samstag, 24.06.2023 fand unser 2. Rama dama statt. Wir haben echt viel geschafft, die Terrasse wurde gereinigt, die Sträucher geschnitten und das Schnittgut zum Kompostplatz gefahren. Der Bereich vor der Terrasse ist jetzt unkrautfrei und unser Schaukasten ist neu gestrichen und bestückt worden. Mit der Motorsense wurde das lange Gras rings um den Platz zurückgeschnitten und unser Rasentraktor war auch im Einsatz.

Zu guter Letzt gab es eine Brotzeit mit verschiedenen Salaten, Brezen, Würstchen und Wurstsalat. 

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die das alles möglich gemacht haben!

Jetzt ist alles bereit für unser RO Turnier am 9. Juli 2023.

 

Eure Vorstandschaft

Liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, den 24. Juni 2023 findet unser 2. Rama dama statt. Da am 9. Juli 2023 bereits unser RO Turnier ansteht, bitten wir unsere Mitglieder um zahlreiches Erscheinen. Anmelden könnt ihr euch über die "Hundefreunde AKTUELL" Gruppe, oder direkt bei Regina oder mir (Alex). Wir haben noch einiges zu tun, obwohl unsere Rasenmähergruppe schon fleißig war! 

Viele Grüße

Euer Vorstandsteam


Sponsoring der Firma Lindner

Wie ihr alle wisst, sieht es um unsere Finanzen nicht sehr rosig aus. Renovierungsstau, Mitgliederverlust und gestiegene Energiekosten haben uns ganz schön zugesetzt. Und zu guter letzt ging auch noch unser Laptop kaputt, den wir für unser RO Turnier am 9.7.2023 und für die Mitgliederverwaltung dringend benötigen. Was also tun? Nach einer kurzen Anfrage bei der Firma Lindner - wir konnten es gar nicht glauben - bekamen wir ein Notebook für unseren Verein geschenkt! Abholen durfte ich das Notebook heute in Leberfing, wo die Firma Lindner einen Biobetrieb mit angeschlossenem Biergarten und einer Gaststätte betreibt. Bei einem kleinen Spaziergang an den Koppeln der freilaufenden Muttersauen und ihren Ferkeln, konnte ich mich selbst von dem glücklichen Leben der Tiere überzeugen. Liebe Geschäftsleitung der Firma Lindner und liebe Frau Allinger, mit der die gesamte Korrespondenz stattfand - die Hundefreunde Eggenfelden bedanken sich ganz herzlich für Ihre großzügige Spende, Sie haben uns wirklich sehr geholfen.

 

https://www.restaurant.landluft.bio/

 

 

 


Hoopers Seminar mit Gabi Weiß

Der 09. Juni 2023 stand ganz unter dem Zeichen von Hoopers. Die Hundefreunde Eggenfelden hatten Gabi Weiß zu einem Workshop eingeladen.

Zehn Teilnehmer, teils aus unserem Verein, aber auch aus dem befreundeten Mühldorfer Hundesportverein e.V., sowie Teilnehmer aus Straubing und München nahmen daran teil.

Vom Anfänger bis zur Leistungsklasse H1, Gabi konnte allen gute Tipps und Ratschläge geben.

Einige unserer Mitglieder kümmerten sich um die Mittagsverpflegung und Kaffee und Kuchen! Vielen Dank dafür - es war sehr lecker!

Zum Schluss waren sich alle einig, dass der Workshop im nächsten Jahr auf alle Fälle eine Fortsetzung finden wird.

Vielen Dank Gabi, du warst bestimmt nicht das letzte Mal bei uns!

 


Hundefreunde Eggenfelden erfolgreich auf Hoopers Turnier bei den Burglengenfelder Wölfen

Erste Turniererfahrungen in Hoopers konnten zwei unserer Mitglieder am 13. Mai 2023 in Burglengenfeld bei den Burglengenfelder Wölfen sammeln. Gabi und Olaf Riemer sind normalerweise eher bei Rally Obedience oder Flyball Turnieren anzutreffen. Aber um was Neues auszuprobieren  darf es auch gerne mal ein Hoopers Turnier sein. Und das auch noch mit vollem Erfolg. Gabi konnte mit Tequila 1x V5 und SG10 erreichen. Mit Gio schaffte Olaf 1x SG10 und 1x V5 und mit Shelly 2x V0. Wir sind stolz auf diese hervorragende Leistung! Weiter so!


1. Rama dama

Unser 1. Rama dama am Samstag, den 01.04.2023 wurde ein voller Erfolg. Wir haben unheimlich viel geschafft. Die Schuppen und der Welpen Container wurden aufgeräumt und ausgemistet und eine Menge Müll entsorgt. Die Sträucher geschnitten, Geräte und Container mit dem Dampfstrahler gereinigt usw. ...

Vielen Dank an die vielen motivierten Helfer und für die anschließende Verpflegung! Es hat echt Spaß gemacht!

Euer Vorstandsteam



Liebe Mitglieder,

wir machen uns bereit für die neue Saison, deshalb findet am Samstag, 01. April 2023 ab 8.30 Uhr unser 1. Rama dama statt.

Helfende Hände sind herzlich willkommen!

Viele Grüße

Eure Vorstandschaft



Flyball

Unser Flyball Team "Fast´n Furious reloaded" war an einem  Wochenende im März unterwegs!

Das Team nahm an einem Anfängerturnier des HSV Harthausen teil. Nachdem der Vormittag noch etwas "holprig" verlief (die Hund waren vom Turniergeschehen noch sehr beeindruckt und es waren einfach zu wenig Helfer), konnten sie ihre Leistungen immer mehr steigern und das letzte Rennen mit allen drei gewonnenen Läufen perfekt abschließen!

Unser Team wächst immer mehr zusammen und es war ein sehr gut organisiertes Turnier!

Wir sind stolz auf unsere Mannschaft:

Sebastian mit Alexa

Janina mit Josie

Lukas mit Rocky

Olaf mit Sheldon

 

 



Rosenmontag


Arbeitseinsätze


Danke Firma Eder und Firma Rimböck

 

 

Den Hundefreunden Eggenfelden ist ein Licht aufgegangen

 

Dank der unbürokratischen Hilfe der Küchenfirma Fritz Rimböck, Gewerbegebiet Eggenfelden, die ihre Hebebühne zur Verfügung stellten und der Elektrofirma Eder die eine tolle Zusammenarbeit lieferten, konnte bei den Hundefreunden der Platz im neuen Flutlicht erstrahlen. Die Hundfreunde bedanken sich herzlich und freuen sich, dass sie jetzt auch wieder bei Dunkelheit trainieren können.


Vorstandswahl 2023

Am 13.01.2023 hatten wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung in der Radlerrast in Eggenfelden. Es konnten viele wichtige Dinge für das kommende Jahr beschlossen werden.

 

Mit Freude konnten wir Sabine Paintmayer zur 10-jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Einen besonderen Dank sprechen wir hier den ausscheidenen Vorstandsmitgliedern Verena Fröhlinger als 1. Vorstand, Olaf Riemer als 2. Vorstand, Martina Gerstberger als Platzwart und Josef Paintmayer als Kassenprüfer, allen ehrenamtlichen Trainern und dem Rasenpflegeteam aus.

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der Neuwahlen, welche alle zwei Jahre stattfinden, können wir auch unsere neue Vorstandschaft mitteilen:

    1. Vorstand: Regina Hathaway

    2. Vorstand: Alex Reindl

   Kassier: Andrea Diem

   Schriftführer: Janina Huber

    Platzwart: Doris Gronbach-Steinschnack

 Kassenprüfer: Herbert Kissling und Conny Wimmer

 

In diesem Sinne bedanken wir uns von Herzen für den Einsatz aller Vorstandsmitglieder aus dem Jahr 2022!

 

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder viele interessante Programme an. Sie reichen von der Welpen-Spiel-Gruppe bis hin zu den Wege-zur-Freundschaft Walks. Reinschauen lohnt sich !

 

 Einige Termine sind aber schon jetzt vorzumerken.

 

Wir planen einige Arbeitseinsätze um das Vereinsgelände wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.

1. Termin : 01.04.2023

2. Termin : 24.06.2023

3. Termin : 14.10.2023

 

 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder zum Helfen kommen - es gibt viel zu tun!

 

 


Begleithundeprüfung 2022

Bei den Hundefreunde Eggenfelden stand das letzte Wochenende ganz im Zeichen der jährlichen Begleithundeprüfung. 

Nach 2 Jahren Coronapause wagten sich wieder 8 Teams an die Prüfung BH/VT und ein Jugendlicher an den Sachkundenachweis.

Als Leistungsrichterin hatten wir die Renate Kalteis vom „Bayerischen Landesverband für Hundesport“ bei uns zu Gast, welche unsere Teilnehmer in der Theorie, praktischer Unterordnung mit Wesenstest und im Verkehrsteil prüfte.

Trotz der Aufregung sahen wir tolle Leistungen unserer Mitglieder und so haben es bis auf ein Team alle geschafft. Jetzt hat unser Verein 7 verkehrssichere Begleithunde und einen Jugendlichen mit dem Sachkundenachweis mehr. Herzlichen Glückwunsch an alle! 

Danke an unsere Trainer Gabi und Olaf Riemer, die unsere Teilnehmer vorbereiteten und den Prüfungsleiter machten.


Ferienprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ferienprogramm der Hundefreunde Eggenfelden am Freitag, den 26.08.2022

 

Der Verein Hundefreunde Eggenfelden bot dieses Jahr im Rahmen des

Ferienprogramms 13 Kindern die Gelegenheit deren vierbeinige Freunde, die

Hunde, näher kennenzulernen und bei Spiel und Spaß den richtigen Umgang mit

Hunden zu erlernen.

Nach der Vorstellungsrunde der begleitenden Vereinsmitgliederinnen und ihrer

Hunde, wurde mit einem Quiz mit Fragen rund um den Hund gestartet. Dieses

meisterten die Kinder mit Bravour.

Anschließend durften sie unter Anleitung verschiedene Hundesportarten, wie

Agility, Dogdancing, Rally-Obedience und Mantrailing ausprobieren. Dies taten alle

Beteiligten, ob Mensch oder Hund, mit ersichtlichem Spaß und Begeisterung.

Nach einem Wettrennen, das, was ohnehin alle vermuteten, eindeutig zeigte, dass der

Hund mit Abstand der schnellere Läufer ist, klang der Nachmittag mit

wohlverdienten Hot Dogs und angeregten Erzählungen der Kinder aus.

Als Erinnerung an einen mehr als gelungenen Nachmittag, an dem viel über das

richtige Verhalten bei Hundebegegnungen gelernt wurde, durften sich alle noch ein

Bild, zusammen mit ihren zwei Lieblingshunden, mit nach Hause nehmen.

Schee war`s.




Stammtisch

Jeden ersten Donnerstag im Monat bieten wir die Gelegenheit, sich in zwangloser Runde zu treffen und über Hund und die Welt zu ratschen. Los geht es am Donnerstag, um 19 Uhr in der Radlerrast in Haus, Eggenfelden. Die Wirtin ist bekannt für ihr gutes Essen und außerdem Vereinsmitglied. Im Sommer steht ein Biergarten zur Verfügung. Ein Tipp: Ihr kleiner eingezäunter Tierpark mit Pferden, Eseln, Ziegen, Lamas, Enten, Kängurus und mehr bietet eine gute Gelegenheit, mit dem Hund solche Begegnungen zu üben. Nach getaner Arbeit schmeckt die Brotzeit gleich noch besser.